Der Millstätter See steht oft im Schatten seines großen Bruders, des Wörthersees. Aber das vollkommen zu unrecht. Denn hier haben Sie eines der schönsten Naturseen in Europa. Eingebettet ist er in die herrlichen Nockerberge und umgeben von tiefen Wäldern. Ein Urlaub mit Ferienhaus wäre hier für Familien eine tolle Idee. Aber auch Paare werden sich dort wohl fühlen. Warum, das erfahren Sie hier.
- Sehen Sie hier die schönsten Seen in Österreich
- Lernen Sie hier mehr über den Urlaub in de Alpen
- Hier gibt es Informationen über den Wörthersee
- Hier gibt es noch die beliebtesten Skigebiete in Österreich
Das macht ein Ferienhaus am Millstätter See aus!
Der Millstätter See liegt in im Süden von Kärnten, inmitten der Nockerberge. Durch diese hat er auch einen besonderen Schutz. Dort gibt es sehr viele Sonnentage, keinen starken Wind und damit ein mildes, fast mediterranes Klima. Das macht Ferienhäuser am Millstätter See auch im Frühjahr und Herbst so beliebt.
Der Millstätter See ist fast 12 km lang, an der breitesten Stelle 1,8 km mächtig und mit 141 m auch der tiefste See in Kärnten. Zudem ist er Ausgangspunkt von wunderbaren Wanderwegen. Auch bietet Ihnen die Umgebung hier viel zu sehen. Denn die umliegenden Berge haben eine lange Tradition vom Bergbau. Es gibt aber auch viele neue Sehenswürdigkeiten, denn das Gebiet ist ein beliebtes Reiseziel.
Ein Urlaub mit Familie am Millstätter See schließt auch Ihren Hund mit ein. Denn es gibt hier weite und gut abgesicherte Hundestrände. Der kleine Liebling wird also in Ihrem Ferienhaus einen Platz finden.
So ist das Baden am Millstätter See!
Ein Badeurlaub mit Ferienhaus ist am Millstätter See eine wirklich schöne Erfahrung. Denn er ist der einzige Bergsee in Österreich, der einen natürlichen Sandstrand hat. Die Wassertemperatur beträgt hier bis zu 28 Grad Celsius. Zusammen mit der geschützten Lage, durch die Nockerberge, haben Sie hier Bedingungen, wie am Mittelmeer.
Für Besucher gibt es 12 große Strandbäder und mehrere Liegewiesen. Vor allem das Südufer ist hier sehr beliebt, denn der Boden fällt dort nur langsam ab. Für Ihre Kinder können Sie vor Ort allerhand Spielzeug ausleihen und es gibt auch sehr gute Schwimmschulen.
Das Wasser hier ist sehr weich und reich an Mineralien. Damit ist ein Badeurlaub am Millstätter See auch gut für die Gesundheit. Vor allem Menschen mit Allergien, Hautreizungen und anderen Leiden können hier mit Ihrem Ferienhaus entspannen.
Und sollte das Wetter einmal doch nicht mitspielen, dann stehen Ihnen hier genug Alternativen zur Verfügung. Am bekanntesten ist das große Erlebnisbad „Drautalperle“. Dort haben Sie ein großes Sportbecken, ein Kinderbecken, eine große Rutsche und eine gemütliche Saunalandschaft. Als Alternative bietet sich Ihnen das große Badehaus „Millstätter See“ in Millstatt. Dort haben Sie auch eine große Wellnesslandschaft.
Was können Sie mit Ihrem Ferienhaus am See noch machen?
Ferienhäuser und Ferienwohnungen am Millstätter See bieten Ihnen noch viele andere Möglichkeiten, das Wasser zu genießen.
Sehr beliebt sind hier besonders die Boote. Ob Tretboot, Kanu, Segelboot oder Ruderboot, es gibt hier sehr viel, was Sie vom Wasser aus sehen können. Die Boote können in jedem Strandbad ausgeliehen werden. Und wenn Sie keine Lust haben, selbst zu paddeln, dann besteigen Sie die großen Ausflugsschiffe. Dort genießen Sie eine gemütliche Fahrt auf dem See und werden dabei auch noch köstlich versorgt.
Der Millstätter See ist aber auch ein beliebter Treffpunkt der Taucher und Angler. Durch den geringen Wind gibt es nur wenige Wasserumwälzung. Sie haben hier also eine große Sichtweite. Und dazu ist der See sehr fischreich. Die Unterwasserlandschaft ist sehr schön und bietet viele Wunder der Natur. Angler freuen sich hier besonders über die großen Vorkommen von Barschen, Saiblingen, Welsen, Zandern, Barben, Renken und Hechten.
Der Fischfang wird hier auch industriell betrieben. Und wenn Sie mehr über die Geschichte der Fischerei lernen wollen, dann besuchen Sie von Ihrem Ferienhaus doch das Fischereimuseum .
Das alles gibt es abseits des Sees!
Ein Ferienhaus am Millstätter See ist auch aus anderen Gründen eine gute Idee. Wie eingangs erwähnt, haben Sie hier eine große Auswahl wunderbarer Wanderwege. Einen der schönsten und originellsten wartet auf Sie am Südufer: Der „Slow Trail“. Dort wird die Langsamkeit zelebriert. Sie sollen sich hier besonders viel Zeit nehmen, um zu entspannen und die Natur auf sich wirken zu lassen. Auf dem 5 km langen Weg gibt es immer wieder Sitz- und Liegemöglichkeiten. Daher ist dieser Weg für Kinder und Hunde gleichermaßen gut geeignet.
Für Paare, ob jung oder junggeblieben, ist der „Weg der Liebe“ am besten geeignet. Dieser Wanderweg führt an den romantischsten Orten am Millstätter See vorbei. Sie haben hier auch die berühmte „Wall of Love“, an der Sie Ihre Namen verewigen können.
Neben den tollen Wanderwegen können Sie von Ihrem Ferienhaus auch noch andere Sehenswürdigkeiten erreichen. Zum Beispiel das „Granatium“. Dieser einstige Bergstollen wurde zu einem Museum unter Tage ausgebaut. Dort können Sie viel über die Geschichte des Bergbaus in Kärnten lernen.
Wenn Sie oder Ihre Kinder sich mehr für Mythen interessieren, dann besuchen Sie das „Sagamundo“ in Döbriach. Dort treffen Sie viele der Märchen- und Sagengestalten der Nockerberge.
Auch sehr wundervoll ist die Burg Sommeregg. Dort können Sie nicht nur an sehenswerten Führungen teilnehmen, sondern auch im großen Rittersaal speisen.
Und es gibt noch viele andere Ausflugsziele am Millstätter See, wie das Bonsaimuseum oder die großen Parkanlagen.
Ein Urlaub am Millstätter See ist also rundum erfüllend. Sie haben hier einen tollen, warmen Badesee mit mediterranem Flair. Es gibt weite Berge und Wälder voller Wanderwege und Wunder zum Entdecken. Und in den Städten warten viele kleine und große Sehenswürdigkeiten auf die Besucher. Mit Ihrem Ferienhaus haben Sie am Millstätter See alles, was zu einem erholsamen Urlaub gehört.